JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

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Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

12

E-Dur

Das Projekt

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 12
Chonologische Ordnung
27
Tonart
E-Dur
Periode
Erste Esterház-Sinfonien 1761 bis 1763; „Die Tageszeiten“ und weitere einzigartige Kreationen
Kompositionsdatum
1763
Auftraggeber
Fürst Nikolaus I. Joseph Esterházy
Anzahl der Sätze
3
Echtheitsbeleg
Autograph
Partitur-Ausgabe

Sinfonien 1761-1763
Herausgeber: Sonja Gerlach und Jürgen Braun; Reihe I, Band 3; G. Henle Verlag München

Hob.I:12 Symphonie in E-Dur
In noch stärkerem Maß als die Nr. 16 ist dieses Werk ein Prototyp der österreichischen Kammersymphonie um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Neben der Nr. 29 von 1765 ist sie eine von nur zwei Haydn-Symphonien in der deutlich ausgeprägten "Kreuztonart" E-Dur. Das einleitende Allegro, ein sehr schnelles Alla breve, beginnt mit einem gewandten, einschmeichelnden Thema der Streicher, die piano und größtenteils unisono spielen; die forte vorgetragene Beantwortung leitet ohne Unterbrechung zum zweiten Abschnitt über, der sogar Gelegenheit bietet, ein kontrastierendes "zweites Thema" einzubeziehen. Die sehr kurze Durchführung kehrt unerwartet früh zur Tonika zurück, doch beruht die entsprechende Passage auf dem zweiten Thema, und wir entfernen uns erneut, ehe die endgültige Überleitung und Wiederkehr des Eröffnungsthemas erklingt.
Dies ist ein frühes Beispiel der später von Haydn angewandten Technik der "falschen Reprise".
Der langsame Satz trägt die ungewöhnliche Bezeichnung Adagio; noch ungewöhnlicher ist seine Tonart e-Moll: Nach ca. 1740 treten Orchestersätze in Molltonarten mit Kreuzvorzeichen kaum noch auf. Obwohl der Satz mit einem konventionellen "Siciliano"-Motiv beginnt, werden wir bald in eine eigentümliche opernhafte Welt voller forte gespielter Unisonoausbrüche, Dissonanzen, chromatischer Klänge und trügerischer Kadenzen versetzt. Am aller ungewöhnlichsten ist die Tatsache, dass die Exposition in die Molldominante (h-Moll) moduliert und in ihr kadenziert, anstatt in Richtung der bei Haydn üblichen Paralleltonart. Wir müssen davon ausgehen, dass dieser Satz mit außermusikalischen Assoziationen behaftet war. Im Gegensatz dazu ist das Presto-Finale durchweg von Leben und Treiben bestimmt. Dennoch sorgt Haydns unvergleichliche Kombination aus Unberechenbarkeit und kompositorischem Geschick dafür, dass dieses Finale sich aus den Niederungen schablonenhafter Unterhaltung zu etwas Höherem aufschwingt.
©James Webster

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
27,1
Satzbezeichnung
Allegro
Tonart
E-Dur
Form
Sonatenform
2. Satz
27,2
Satzbezeichnung
Adagio
Tonart
e-Moll
Form
dreiteilige Liedform
3. Satz
27,3
Satzbezeichnung
Presto
Tonart
E-Dur
Form
Sonatenform
Spieldauert gesamt
ca. 18 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).
Namens- bzw. Gehaltslisten – und aus jenen wurde die Orchesterbesetzung „extrahiert“ - existieren also nur aus der Schaffensphase im Dienst der beiden Fürsten Esterházy, also von 1761 bis 1782.
Daher werden „nur“ jene Musiker angeführt, die im Dienste der beiden Fürsten Esterházy standen und mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum in Haydns Orchester wirkten, quasi ein „All-Time – All-Stars-Orchester“. Ich behielt bei den betreffenden Musikern die Jahreszahl „-1790“ bei, da mit Sicherheit Haydn auch nach 1782 seine Sinfonien am Hofe zu Gehör brachte.

Leitung
Joseph Haydn
Orchestrierung
0|2|0|0 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung Orchester
0|2|0|1 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung
Flöte Franz Sigl 1761-1773
Flöte Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Fagott Johann Hinterberger 1761-1777
Fagott Franz Czerwenka 1784-1790
Fagott Joseph Steiner 1781-1790
Horn (spielte Violine) Franz Pauer 1770-1790
Horn (spielte Violine) Joseph Oliva 1770-1790
Pauke oder Fagott Caspar Peczival 1773-1790
Violine Luigi Tomasini 1761-1790
Violine (Stimmführer 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violine Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violine Joseph Dietzl 1766-1790
Violine Vito Ungricht 1777-1790
Violine (meist Viola) Christian Specht 1777-1790
Violoncello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medien

Medien

Musik

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
27,1
2. Satz
27,2
3. Satz
27,3



Partitur

12









Haydn13
×

SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II