JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

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Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

36

Es-Dur

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 36
Chonologische Ordnung
21
Tonart
Es-Dur
Periode
Erste Esterház-Sinfonien 1761 bis 1763; „Die Tageszeiten“ und weitere einzigartige Kreationen
Kompositionsdatum
1761/1762
Auftraggeber
Welcher der beiden Fürsten ist nicht klar!
Anzahl der Sätze
4
Echtheitsbeleg
Entwurfs-Katalog
Partitur-Ausgabe

Sinfonien um 1761-1765
Herausgeber: Ullrich Scheideler; Reihe I, Band 2; 2012, G. Henle Verlag München

Hob.I:36 Symphonie in Es-Dur
Wie bei der Nr. 14 gibt es auch bei dieser Symphonie viele Hinweise darauf, dass sie in den ersten Jahren Haydns am Esterházy-Hof komponiert wurde. Ihr Eröffnungssatz gleicht dem der Nr. 17 nicht nur durch die "Neutralität" von sinfonischem Stil, Tempo und Taktmaß, sondern auch dadurch, dass er eine ähnlich lange zweiteilige Durchführung mit "falscher Rückmodulation" besitzt (dabei ist die Durchführung nicht so lang und der Scherz weniger offensichtlich als bei Nr. 17). Das Adagio ist einer der erstaunlichsten langsamen Sätzen Haydns. Wie oben ausgeführt, kommt darin ein Soloduett für Violine und Cello vor. Diese Musik im konzertierenden Stil wird jedoch durch eine energische, punktierte, quasi rezitativische Geste der Streicher im Orchester eingeführt. Erst später im Satz erweist sich diese Geste als wichtiges thematisches Element, das die Solisten häufig auf eine Weise unterbricht, die nicht allein "rhetorisch" ist, sondern integraler Bestandteil der Sonatensatzstruktur.
Im Menuett tritt eine launige punktierte Figur vor, die in der Durchführung zugespitzt wird; vor der Esterházy-Zeit kam so etwas kaum einmal vor. Das Trio in der Dominante ist bemerkenswert: Es wechselt nicht nur plötzlich vom recht konventionellen Stil der ersten vier Takte zu gewundener, beinahe gespenstisch karger, chromatischer Stimmführung über. Darüber hinaus verankert es diesen geschickten Entwicklungsgang auch in der tonalen Struktur, indem es in die Moll-mediante, eine Kadenz nach d-Moll, als einmalige harmonische "Widerspiegelung" einer ästhetischen Komponente einführt. Die zweite Hälfte ist nicht weniger bemerkenswert. Das Finale im 2/4-Takt bringt die obligatorische atemlose gute Laune zum Ausdruck und weist zu Beginn der zweiten Themengruppe eine verblüffende piano vorgetragene Tremologeste auf.
©James Webster

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
21,1
Satzbezeichnung
Vivace
Tonart
Es-Dur
Form
Sonatenform
2. Satz
21,2
Satzbezeichnung
Adagio
Tonart
B-Dur
Form
dreiteilige Liedform
3. Satz
21,3
Satzbezeichnung
Menuetto /Trio
Tonart
Es-B-Dur
4. Satz
21,4
Satzbezeichnung
Allegro
Tonart
Es-Dur
Form
Sonatenform
Spieldauert gesamt
ca. 21 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).
Namens- bzw. Gehaltslisten – und aus jenen wurde die Orchesterbesetzung „extrahiert“ - existieren also nur aus der Schaffensphase im Dienst der beiden Fürsten Esterházy, also von 1761 bis 1782.
Daher werden „nur“ jene Musiker angeführt, die im Dienste der beiden Fürsten Esterházy standen und mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum in Haydns Orchester wirkten, quasi ein „All-Time – All-Stars-Orchester“. Ich behielt bei den betreffenden Musikern die Jahreszahl „-1790“ bei, da mit Sicherheit Haydn auch nach 1782 seine Sinfonien am Hofe zu Gehör brachte.

Leitung
Joseph Haydn
Orchestrierung
0|2|0|0 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung Orchester
0|2|0|0 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung
Flöte Franz Sigl 1761-1773
Flöte Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Fagott Johann Hinterberger 1761-1777
Fagott Franz Czerwenka 1784-1790
Fagott Joseph Steiner 1781-1790
Horn (spielte Violine) Franz Pauer 1770-1790
Horn (spielte Violine) Joseph Oliva 1770-1790
Pauke oder Fagott Caspar Peczival 1773-1790
Violine Luigi Tomasini 1761-1790
Violine (Stimmführer 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violine Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violine Joseph Dietzl 1766-1790
Violine Vito Ungricht 1777-1790
Violine (meist Viola) Christian Specht 1777-1790
Violoncello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medien

Medien

Musik

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
21,1
2. Satz
21,2
3. Satz
21,3
4. Satz
21,4



Partitur

36









Haydn13
×

SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II