JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

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Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

80

d-Moll

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 80
Chonologische Ordnung
82
Tonart
d-Moll
Periode
Erste Sinfonien für ein „neues“ Publikum 1782 bis 1784
Kompositionsdatum
bis 8.11. 1784
Anzahl der Sätze
Erste Sinfonien für ein „neues“ Publikum 1782 bis 1784
Echtheitsbeleg
Haydnverzeichnis, SC
Partitur-Ausgabe

Sinfonien 1782-1784
Herausgeber: Sonja Gerlach und Sterling E. Murray; Reihe I, Band 11; G. Henle Verlag München

Hob.I:80 Symphonie in d-Moll
Die d-Moll-Symphonie Nr. 80 beginnt mit heftigem Tremolo, hochdramatischen Gebärden und leidenschaftlichen Akzenten. Erst kurz vor dem Schluss der Exposition wird dem Zuhörer unversehens eine kalte Dusche in Gestalt einer zierlich-flötenden Walzermelodie zuteil, wo er merkt, dass das Vorhergehende nicht so recht ernst zu nehmen war. Damit nicht genug: Das Liedchen dominiert die Durchführung, zweimal lässt es sich (jeweils nach zwei Takten Generalpause) bitten, eine Durchführungspassage anzuführen. Der Satz hat übrigens eine sehr verkürzte Reprise: Da Haydn weiß, dass er dem Zuhörer nicht mehr mir dem forcierten Ausdrucksgehabe des Beginns kommen kann, geht er einfach über diesen hinweg und setzt gleich mit der zweiten Hälfte des Expositionsteils an. Innig und melodiös ist das Adagio, von einer eigenen dunklen, beinahe schwermütigen (d-Moll) Farbe das Menuett, wobei das Trio die Triolenbegleitung des Adagio-Seitensatzes wieder aufnimmt. Auch das Finale ist nach dem Sonatensatzschema disponiert. Sein Hauptthema ist synkopisch gegen das Taktmetrum gesetzt, so dass das Ohr sich zu Beginn zwar metrisch nicht so richtig zurechtfindet, später aber die köstlichen Effekte zu schätzen lernt, mit denen Haydn es auf das Glatteis zu führen versteht.

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
82,1
Satzbezeichnung
Allegro spiritoso
Tonart
d-Moll
Form
Sonatenform
2. Satz
82,2
Satzbezeichnung
Adagio
Tonart
B-Dur
Form
dreiteilige Liedform
3. Satz
82,3
Satzbezeichnung
Menuetto / Trio
Tonart
d-Moll-D-Dur
4. Satz
82,4
Satzbezeichnung
Presto
Tonart
D-Dur
Form
Sonatenform
Spieldauert gesamt
ca. 21 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).
Namens- bzw. Gehaltslisten – und aus jenen wurde die Orchesterbesetzung „extrahiert“ - existieren also nur aus der Schaffensphase im Dienst der beiden Fürsten Esterházy, also von 1761 bis 1782.
Daher werden „nur“ jene Musiker angeführt, die im Dienste der beiden Fürsten Esterházy standen und mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum in Haydns Orchester wirkten, quasi ein „All-Time – All-Stars-Orchester“. Ich behielt bei den betreffenden Musikern die Jahreszahl „-1790“ bei, da mit Sicherheit Haydn auch nach 1782 seine Sinfonien am Hofe zu Gehör brachte.

Leitung
Joseph Haydn
Orchestrierung
1|2|0|2 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung Orchester
1|2|0|2 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung
Flöte Franz Sigl 1761-1773
Flöte Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Fagott Johann Hinterberger 1761-1777
Fagott Franz Czerwenka 1784-1790
Fagott Joseph Steiner 1781-1790
Horn (spielte Violine) Franz Pauer 1770-1790
Horn (spielte Violine) Joseph Oliva 1770-1790
Pauke oder Fagott Caspar Peczival 1773-1790
Violine Luigi Tomasini 1761-1790
Violine (Stimmführer 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violine Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violine Joseph Dietzl 1766-1790
Violine Vito Ungricht 1777-1790
Violine (meist Viola) Christian Specht 1777-1790
Violoncello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medien

Medien

Musik

Interprät wählen

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
82,1
2. Satz
82,2
3. Satz
82,3
4. Satz
82,4



Partitur

80









Haydn13
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SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II