Symphonien
Zur Chronologie der Symphonien nach Hoboken

Eine genaue und lückenlose Chronologie von Haydns Sinfonien wird wohl niemals möglich sein. Doch gab - und gibt - es stets Bemühungen, eine Reihung zu finden, die der historischen Reihenfolge wenigstens nahekommt.

Zu den ältesten Quellen hiefür zählen der "Entwurf Katalog" (ca. 1765) und das "Haydn Verzeichnis" (1805), die teilweise von Haydns eigener Hand stammen oder von ihm durchgesehen wurden. Leider hat er dabei kaum auf eine Ordnung der Werke nach ihrem Entstehen Wert gelegt. Ihm scheint nur die Vollständigkeit der Verzeichnisse ein Anliegen gewesen zu sein. Dieser Umstand, sowie speziell die Tatsache, dass Haydn seine Autographe (soferne sie überhaupt erhalten sind) oft nur mit Jahreszahlen datierte führen zu den Schwierigkeiten bei der Bestimmung einer exakten Reihenfolge. (Ganz abgesehen vom Selbstverständnis damaliger Verleger und Sammler, die Werke nach eigenen Bedürfnissen zu nummerieren).

So bleiben der Wissenschaft nicht selten mühsame Untersuchungen des verwendeten Notenpapiers, der Personallisten der Musiker, frühester Abschriften und natürlich auch stilistische Betrachtungen etc. als Hilfsmittel für eine - annähernde - Bestimmung des Entstehungsdatums vieler Werke Haydns.

Einen wichtigen Versuch zu einer allgemein gültigen Nummerierung zu gelangen, unternahm Eusebius Mandyczewski in seiner 1908 von Breitkopf und Härtel herausgebrachten ersten kritisch durchgesehenen Gesamtausgabe. Anthony van Hoboken übernahm weitgehend diese Nummerierung für sein 1957 erschienenes Verzeichnis der Sinfonien, nachdem er einige Ergänzungen vornahm. Und er konnte in vielen Fällen schon auf Untersuchungen von H.C.Robbins Landon bedacht nehmen, der seinerseits an einer Chronologie arbeitete. Landons "Chronicle" erschien jedoch erst in den Jahren 1976, 1978 und 1980 und weicht bereits erheblich von der Reihenfolge Mandyczewskis und Hobokens ab.

Dazu kommen viele weitere Bemühungen anderer Wissenschafter die umfassend (oder im Detail) Haydns Werk erforschen wie Georg Feder, Stephen Fisher, Jens Peter Larsen, Horst Walter und dem Joseph Haydn Institut Köln (das seit 1960 an einer chronologisch geordneten Gesamtausgabe arbeitet). James Webster traf beispielsweise eine "Zuordnung der Sinfonien in Perioden".

Hervorzuheben ist auch die Arbeit von Sonja Gerlach "Joseph Haydns Sinfonien bis 1774 - Studien zur Chronologie", (erschienen 1996). Sie hatte sich schon zuvor in mehreren Publikationen des Joseph Haydn Institutes Köln mit dem Thema der Chronologie befasst.

Dennoch blieb die Nummerierung der Werke Haydns in Hobokens Verzeichnis bis heute gültig. Angesichts der eingangs erwähnten Unmöglichkeit einer fehlerlosen Chronologie kommt diesem Verzeichnis - trotz allfälliger, aus dem damaligen Wissensstand erklärbarer Ungenauigkeit - das Verdienst zu, eine "Ordnung" geschaffen zu haben, die weltweit eine "Identifizierung" der Werke Haydns ermöglicht.

Die Beibehaltung der in Literatur und Praxis längst schon etablierten Zählung Hobokens bewahrt damit Haydns umfangreiches Schaffen vor der heillosen Verwirrung die eintreten müsste, wenn seinen Werken alle paar Jahre neue "richtigere" Nummern zugewiesen würden. (Anton Gabmayer)


X
HobokenNeue Chronologie
Hoboken nach Hob.I:Neue ChronologieDatierungNeue ChronologieHobokenDatierung
1 11757 1 11757
2 41757/59 2 371757/58
3 17Juni-Dez. 1761 3 181757/59
4 51757/60 4 21757/59
5 141760/61 5 41757/60
6 "Le matin"18Juni-Dez. 1761 6 271757/60
7 "Le midi"19Juni-Dez. 1761 7 101758/60
8 "Le soir"20Juni-Dez. 1761 8 201758/60
9 23(Frühjahr) 1762 9 171760/61
10 71758/60 10 191760/61
11 131760/61 11 "A"1071760/61
12 26(Frühjahr) 1763 12 251760/61
13 31Aug.-Dez. 1763 13 111760/61
14 251762 14 51760/61
15 16Juni-Dez. 1761 15 321760/61
16 28(Frühjahr) 1763 16 15Juni-Dez. 1761
17 91760/61 17 3Juni-Dez. 1761
18 31757/59 18 "Le matin"6Juni-Dez. 1761
19 101760/61 19 "Le midi"7Juni-Dez. 1761
20 81758/60 20 "Le soir"8Juni-Dez. 1761
21 342. Hälfte 1764 21 361761 bis Frühjahr 1762
22 "Der Philosoph"331764 22 331761 bis Frühjahr 1762
23 321. Hälfte 1764 23 9(Frühjahr) 1762
24 352. Hälfte 1764 24 "B"1081762
25 121760/61 25 141762
26 "Lamentatione"461768 26 12(Frühjahr) 1763
27 61757/60 27 40Anfang 1763
28 40Ende 1765 (Wende 1765/66) 28 16(Frühjahr) 1763
29 391765 29 34(Mitte) 1763
30 "Alleluja"36Frühjahr 1765 30 72Aug.-Dez. 1763
31 "mit dem Hornsignal"37Mai-Sept. 1765 31 13Aug.-Dez. 1763
32 151760/61 32 231. Hälfte 1764
33 221761 bis Frühjahr 1762 33 "Der Philosoph"221764
34 29(Mitte) 1763 34 212. Hälfte 1764
35 431.12.1767 35 242. Hälfte 1764
36 211761 bis Frühjahr 1762 36 "Alleluja"30Frühjahr 1765
37 21757/58 37 "mit dem Hornsignal"31Mai-Sept. 1765
38 411767 38 39Mai-Sept. (?) 1765
39 38Mai-Sept. (?) 1765 39 291765
40 27Anfang 1763 40 28Ende 1765 (Wende 1765/66)
41 471768 41 381767
42 53Sept.-Dez. 1771 42 58Ende 1767
43 "Merkur"511770/71 43 351.12.1767
44 "Trauer"501770/71 44 "Feuer"591768
45 "Abschieds"552. Hälfte 1772 45 "La passione"491768
46 562. Hälfte 1772 46 "Lamentatione"261768
47 54(Frühjahr) 1772 47 411768
48 "Maria Theresia"491769 48 651769
49 "La passione"451768 49 "Maria Theresia"481769
50 591773/74 50 "Trauer"441770/71
51 57(Frühjahr) 1773 51 "Merkur"431770/71
52 522. Hälfte 1771 52 522. Hälfte 1771
53 "L´imperiale", "Festino"721778/79 53 42Sept.-Dez. 1771
54 611. Hälfte 1774 erweit. Fass. 1774/75 od.1776 54 47(Frühjahr) 1772
55 "Der Schulmeister"601. Hälfte 1774 55 "Abschieds"452. Hälfte 1772
56 632. Hälfte 1774 56 462. Hälfte 1772
57 642. Hälfte 1774 57 51(Frühjahr) 1773
58 42Ende 1767 58 "Tempora mutantur"64(Herbst?) 1773
59 "Feuer"441768 59 501773/74
60 "Il distratto", "Der Zerstreute"62-1774 60 "Der Schulmeister"551. Hälfte 1774
61 691776 61 541. Hälfte 1774 erweit. Fass. 1774/75 od.1776
62 751780 62 "Il distratto", "Der Zerstreute"60-1774
63 "La Roxelane", "Roxolana"74Ende 1779 63 562. Hälfte 1774
64 "Tempora mutantur"58(Herbst?) 1773 64 572. Hälfte 1774
65 481769 65 68ca. 1774/75
66 68ca. 1774/75 66 67ca. 1774/75
67 66ca. 1774/75 67 "Laudon", "Loudon"69ca. 1774/75
68 65ca. 1774/75 68 66ca. 1774/75
69 "Laudon", "Loudon"67ca. 1774/75 69 611776
70 711778/79 70 711778/79
71 701778/79 71 701778/79
72 30Aug.-Dez. 1763 72 "L´imperiale", "Festino"531778/79
73 "La chasse"77ca. 1781 73 75Ende 1779
74 761780 74 "La Roxelane", "Roxolana"63Ende 1779
75 73Ende 1779 75 621780
76 801782 ? 76 741780
77 791782 ? 77 "La chasse"73ca. 1781
78 781782 ? 78 781782 ?
79 83-20. Nov. ? 1784 79 771782 ?
80 82- 8. Nov. 1784 80 761782 ?
81 81- 8. Nov. 1784 81 81- 8. Nov. 1784
82 "L´ours"891786? 82 80- 8. Nov. 1784
83 "La Poule"861785 83 79-20. Nov. ? 1784
84 871786 84 871785
85 "La reine", "La reine de France"851785? 85 "La reine", "La reine de France"851785?
86 881786 86 "La Poule"831785
87 841785 87 841786
88 901787 88 861786
89 911787 89 "L´ours"821786?
90 921788 90 881787
91 931788 91 891787
92 "Oxford"941789 92 901788
93 97London 17. Feb. 1792 93 911788
94 "Mit dem Paukenschlag", "The Surprise"98London 23. März 1792 94 "Oxford"921789
95 951791 95 951791
96 "The Miracle"961791 96 "The Miracle"961791
97 99London 3./4. Mai 1792 97 93London 17. Feb. 1792
98 100London 2. März 1792 98 "Mit dem Paukenschlag", "The Surprise"94London 23. März 1792
99 101London, 10. Feb. 1794 99 97London 3./4. Mai 1792
100 "Militär"103London, 31. März 1794 100 98London 2. März 1792
101 "Die Uhr"102London, 3. März 1794 101 99London, 10. Feb. 1794
102 104London, 2.Feb. 1795 102 "Die Uhr"101London, 3. März 1794
103 "Mit dem Paukenwirbel"105London, 2. März. 1795 103 "Militär"100London, 31. März 1794
104 "London", "Salomon"106London, 4. Mai. 1795 104 102London, 2.Feb. 1795
105 1071792 105 "Mit dem Paukenwirbel"103London, 2. März. 1795
106 "London", "Salomon"104London, 4. Mai. 1795
107 "A"111760/61 107 1051792