Giuseppe Haydn

107 SINFONIÆ

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Kultur Niederösterreich, Parkhotel Pörtschach, Haydn Stiftung

5

A-Dur

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 5
Chonologische Ordnung
14
Tonart
A-Dur
Periode
Sinfonien für den Grafen Morzin 1757 bis 1761
Kompositionsdatum
1760/1761
Auftraggeber
Graf Morzin
Anzahl der Sätze
4
Echtheitsbeleg
Haydnverzeichnis, Fürnbergsammlung
Partitur-Ausgabe

Sinfonien um 1757-1760/61
Herausgeber: Sonja Gerlach und Ullrich Scheideler; Reihe I, Band 1; G. Henle Verlag München

Hob.I:5 Symphonie in A-Dur
Dies ist die erste von zwei Symphonien der ersten Folge mit der Satzfolge langsam — schnell — Menuett — schnell. Folglich ist der erste langsame Satz ein Adagio ("ma non troppo") ernst in der Stimmung, dicht gearbeitet mit einer zarten sechstaktigen Eröffnungsmelodie, die durch konzertante Hornrufe gekennzeichnet ist. (In all dem ähnelt dies der bekannteren Symphonie Nr. 21 in A-Dur [Folge 4], außer dass dort die Oboen die konzertante Führung übernehmen). Sein Aufbau ist eine einfache Sonatenform, in der die Hörner die Struktur bestimmen: der Anfang der Reprise ist durch neue Bläserverdoppelungen des Hauptthemas hervorgehoben, das Ende durch die unerwartete Wiederkehr eines Signals.
Der 2. Satz, ein Allegro im 3/4 Takt, wird zuerst von einem einstimmigen Hauptthema mit auffallend punktierten Rhythmen beherrscht, dann von unablässig vorwärts treibender Musik, was sich hauptsächlich durch Synkopen und Tremolos ausdrückt. Sogar der einzige kurze "kontrastierende" Gedanke besteht aus ruhelosen Achtelnoten und sich sequenzartig entwickelnden Motiven; wie so oft bei dem frühen Haydn, ist dies alles andere als entspannend. Der Anfang der Reprise vereinigt eindrucksvoll die Tremolos und das punktierte Anfangsthema — das letztere als freier Kanon mit einer Viertelnote Abstand. Das kraftvolle Menuett stellt wieder die Blasinstrumente heraus, besonders im Trio. Das kurze aber lebhafte Finale, Presto alla breve, basiert auf schnell wechselnden, hauptsächlich kontrapunktischen Phrasen.
©James Webster

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
14,1
Satzbezeichnung
Adagio, ma non troppo
Tonart
A-Dur
Form
Sonatenform
2. Satz
14,2
Satzbezeichnung
Allegro
Tonart
A-Dur
Form
Sonatenform
3. Satz
14,3
Satzbezeichnung
Menuet / Trio
Tonart
A-A-Dur
4. Satz
14,4
Satzbezeichnung
Presto
Tonart
A-Dur
Form
Sonatenform
Spieldauert gesamt
ca. 18 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).
Namens- bzw. Gehaltslisten – und aus jenen wurde die Orchesterbesetzung „extrahiert“ - existieren also nur aus der Schaffensphase im Dienst der beiden Fürsten Esterházy, also von 1761 bis 1782.
Daher werden „nur“ jene Musiker angeführt, die im Dienste der beiden Fürsten Esterházy standen und mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum in Haydns Orchester wirkten, quasi ein „All-Time – All-Stars-Orchester“. Ich behielt bei den betreffenden Musikern die Jahreszahl „-1790“ bei, da mit Sicherheit Haydn auch nach 1782 seine Sinfonien am Hofe zu Gehör brachte.

Leitung
Josep Haydn
Orchestrierung
0|2|0|0 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung Orchester
0|2|0|0 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung
Flöte Franz Sigl 1761-1773
Flöte Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Fagott Johann Hinterberger 1761-1777
Fagott Franz Czerwenka 1784-1790
Fagott Joseph Steiner 1781-1790
Horn (spielte Violine) Franz Pauer 1770-1790
Horn (spielte Violine) Joseph Oliva 1770-1790
Pauke oder Fagott Caspar Peczival 1773-1790
Violine Luigi Tomasini 1761-1790
Violine (Stimmführer 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violine Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violine Joseph Dietzl 1766-1790
Violine Vito Ungricht 1777-1790
Violine (meist Viola) Christian Specht 1777-1790
Violoncello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medien

Medien

Musik

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
14,1
2. Satz
14,2
3. Satz
14,3
4. Satz
14,4



Partitur

5









Haydn13

107 SINFONIÆ

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1766

4. Periode

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

1796

1799

1801

13 OPERÆ

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
La canterina
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

5 ORATORIÆ