Giuseppe Haydn

107 SINFONIÆ

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Kultur Niederösterreich, Parkhotel Pörtschach, Haydn Stiftung

72

D-Dur

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 72
Chonologische Ordnung
30
Tonart
D-Dur
Periode
1763 bis 1765; Die „4 Vierhorn-Sinfonien“ und weitere einzigartige Kreationen
Kompositionsdatum
Aug. - Dez. 1763
Auftraggeber
Fürst Nikolaus I. Joseph Esterházy
Anzahl der Sätze
4
Echtheitsbeleg
Entwurfs-Katalog
Partitur-Ausgabe

Sinfonien um 1761-1765
Herausgeber: Ullrich Scheideler; Reihe I, Band 2; 2012, G. Henle Verlag München

Hob.I:72 Symphonie in D-Dur 
Diese "Vier-Horn"-Symphonie ähnelt der Nr. 31 "mit dem Hornsignal" aus dem Jahr 1765. Beide setzen die Hörner in virtuoser bzw. konzertierender Manier ein, weisen langsame "Konzertsätze" auf und enden mit einem Finale, das sich auf das gleiche Concertante-Prinzip stützt.
Die Eröffnung der Nr. 72 ist erstaunlich: Im achten Takt setzt Haydn alle vier Hörner zu virtuosen Höhenflügen frei, wie sie davor nur selten und danach nie wieder zu hören waren. Diese Virtuosität bestimmt den Tonfall der gesamten Symphonie, auch wenn die genannten Passagen nur noch in der Reprise und (kürzer) in einer abschließenden Fanfare wiederkehren. Obwohl der langsame Satz ein weiteres Beispiel pastoraler Kompositionsweise ist - G-Dur, 6/8-Takt, Soloflöte -, untergräbt in diesem Fall der Bass diskret die arkadische Stimmung: Bis auf die Kadenzen am Ende jeden Hauptteils spielt er fast ausschließlich auf den Schlägen zwei und drei des jeweiligen Halbtakts, so dass die Noten der Hauptmelodie auf dem ersten Schlag ungestützt bleiben.
Im Menuett eröffnen wiederum die Hörner das Geschehen und lassen häufig andere Ereignisse "anklingen", darunter auch die abschließende Kadenz; dazwischen besinnt sich Haydn auf einen kraftvoll galanten Stil. Das Trio gehört den Bläsern allein. Das Finale ist eine Folge konzertierend ausgeführter Variationen über ein zweiteiliges Streicherthema. In den Variationen können sich nacheinander Soloflöte, Solocelli, Solovioline, Soloviolone, die beiden Oboen und das gesamte Orchester vorstellen. Dann führt ein kurzer Übergang unerwartet zu einer brillanten Presto-Coda im 6/8-Takt. Könnte diese Wendung mit außermusikalischen Assoziationen verbunden gewesen sein, wie dies fraglos bei der verwandten Symphonie "mit dem Hornsignal" der Fall war?
©James Webster

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
30,1
Satzbezeichnung
Allegro
Tonart
D-Dur
Form
Sonatenform
2. Satz
30,2
Satzbezeichnung
Andante
Tonart
G-Dur
Form
dreiteilige Liedform
3. Satz
30,3
Satzbezeichnung
Menuet / Trio
Tonart
D-D-Dur
4. Satz
30,4
 
30,4b
Satzbezeichnung
Andante / Presto
Tonart
D-Dur
Form
Variation mit Presto-Koda
Spieldauert gesamt
ca. 26 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).
Namens- bzw. Gehaltslisten – und aus jenen wurde die Orchesterbesetzung „extrahiert“ - existieren also nur aus der Schaffensphase im Dienst der beiden Fürsten Esterházy, also von 1761 bis 1782.
Daher werden „nur“ jene Musiker angeführt, die im Dienste der beiden Fürsten Esterházy standen und mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum in Haydns Orchester wirkten, quasi ein „All-Time – All-Stars-Orchester“. Ich behielt bei den betreffenden Musikern die Jahreszahl „-1790“ bei, da mit Sicherheit Haydn auch nach 1782 seine Sinfonien am Hofe zu Gehör brachte.

Leitung
Joseph Haydn
Orchestrierung
1|2|0|1 – 4|0 – 0 – Str. (mit Solo-Str.)
Besetzung Orchester
1|2|0|1 – 4|0 – 0 – Str.
Besetzung
Flöte Franz Sigl 1761-1773
Flöte Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Fagott Johann Hinterberger 1761-1777
Fagott Franz Czerwenka 1784-1790
Fagott Joseph Steiner 1781-1790
Horn (spielte Violine) Franz Pauer 1770-1790
Horn (spielte Violine) Joseph Oliva 1770-1790
Pauke oder Fagott Caspar Peczival 1773-1790
Violine Luigi Tomasini 1761-1790
Violine (Stimmführer 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violine Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violine Joseph Dietzl 1766-1790
Violine Vito Ungricht 1777-1790
Violine (meist Viola) Christian Specht 1777-1790
Violoncello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medien

Medien

Musik

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
30,1
2. Satz
30,2
3. Satz
30,3
4. Satz
30,4
 
30,4b



Partitur

72









Haydn13

107 SINFONIÆ

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1766

4. Periode

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

1796

1799

1801

13 OPERÆ

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
La canterina
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

5 ORATORIÆ